Ausstellungsprojekte


Astronomie und Philatelie

Einleitung

Mit "ASTRONOMIE und PHILATELIE" ist meine Wanderausstellung betitelt, in der philatelistisches Material thematisch verarbeitet ist. Sie schreibt quasi eine philatelistische Kulturgeschichte der Astronomie, man könnte auch titulieren "DIE ASTRONOMIE IM SPIEGEL DER PHILATELIE".

Sonne, Mond und Sterne haben wir in unseren Briefmarkenalben. Auch sammeln wir Sternbilder, Kometen, Planeten usw. Je nach eigenen Vorstellungen enthalten die Sammlungen weitere Teilgebiete wie Astronomen, speziell Nikolaus Kopernikus, Sternwarten, Planetarien, astronomische Uhren, Kosmologie, Fernrohre und Astronomie im Zeichen der Weltraumfahrt: Röntgenastronomie und Hubble-Space-Telescope.

Ich unterscheide vier Ausstellungsvarianten, die sich aus der Kombination von Modulen ergeben:
Werbeausstellung (Modul 1) soll diejenige genannt werden, in die Originalbriefmarken und Sammlungen präsentiert werden. Diese war beispielsweise im Planetarium Stuttgart, 6.3.-15.4.2007, organisiert.

Tafelausstellung (Modul 2), die nur aus Wandtafeln (zur Zeit 28 Stück) mit Abbildungskopien aus meiner Sammlung besteht. Es handelt sich um eine mit dem Computer gestaltete Wanderausstellung mit dem Vorteil, dass sie keinerlei Bewachung bedarf, weil nur Kopien von gescanten Originalmarken ausgestellt sind.

Werbe- und Tafelausstellung (Modul 3) ist eine Maxi-Variante, aus Modulen 1 und 2 bestehend, sie stellt die umfassendste Variante mit dem größten Platzbedarf dar.


Partielle Sonnenfinsternis
Sonnenfinsternis "partiell" in Göttingen